Freitag, 11. Januar 2019

Das neue Jahr beginnt…

…wie das alte geendet hat.
 
Termin mit dem Bausachverständigen

Am 03.01.2019 hatten wir unseren Ortstermin mit unserem Bausachverständigen. Wir wollten den jetzigen Baufortschritt noch einmal in Ruhe mit einem Fachmann durchgehen. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist doch irgendwie besser. Man hat ja schon einiges erlebt ;-).

Kurz zusammengefasst, der Termin hat noch Punkte ans Tageslicht gebracht, die noch behoben werden müssen.

Zum einen fehlt aktuell (noch) der Notablauf von unserem Balkon. Da der Balkon eine geschlossene Brüstung - bei uns Mauerwerk - hat, ist ein Notablauf erforderlich. Dieser sichert im schlimmsten Fall, wenn die regulären Abläufe verschlossen oder überlastet sein sollten, dass das Wasser abfließen kann und nicht in das Haus eindringt („Badewanneneffekt“).
 
Was wir auch schon zwischen den Jahren festgestellt hatten, ist, dass in den Ablauftöpfen des Balkons sehr viel Wasser steht. Das Gefälle der Ablauftöpfe scheint nicht richtig gesetzt zu sein. Dadurch ist die Haus- und Innenwand in diesem Bereich sehr feucht. Fraglich ist auch, wie die Dämmung diese Feuchtigkeit verträgt.



 

Weiterhin ist die Abdichtungsebene unserer beiden bodentiefen Fenster sowie der Haustür noch nicht richtig ausgeführt. Hier fehlt eine Abdichtungsbahn am unteren Fensterrahmen, die auch ein Stück hinter den Verblender in die Laibung reichen müsste. Im schlimmsten Fall muss der Verblender in diesen Bereichen wohl wieder entfernt und nach Anbringen der Folie neu gesetzt werden. Neben Kunststofftragklötzen wurden beim Einbau dieser Fenster und der Haustür auch aus Holzlatten zurechtgeschnittene Holzklötze verwendet. Diese müssen noch getauscht werden, da bei Holzklötzen auf längere Sicht Verrottungsgefahr besteht.




Update 11.01.2019: Trotz unserer Bitte, damit bis zur Klärung zu warten, wurde gestern an den beiden bodentiefen Fenstern der Rollverblender gemauert. Daher wissen wir nun auch nicht, ob zumindest die Holzklötze gegen dauerhaft tragende Kunststoffklötze getauscht wurden. Das ggf. erforderliche nachträgliche Anbringen der Abdichtungsfolie wird dadurch auch nicht unbedingt einfacher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen