Freitag, 11. Januar 2019

FH-Tür und Garagendach (08.01.2019)

Heute wurde auch die FH-Tür eingesetzt. Damit ist das Haus nun „verschlossen“. Leider haben wir heute Nachmittag auch feststellen müssen, dass Wasser in die Garage eindringt. Es hat in den letzten Tagen und insbesondere auch heute ordentlich Niederschlag gegeben. Das Garagendach zur Hauswand scheint nicht richtig versiegelt bzw. angebracht zu sein. Die halbe Länge der Innenwand und die zugehörige Balkenlage sind bereits durchfeuchtet. Wir haben unseren Bauleiter natürlich sofort informiert und hoffen, dass in den nächsten beiden Tagen, die trocken bleiben sollen, die Leckage behoben wird. Andernfalls ist zu befürchten, dass bei den angesagten andauernden Regenfällen in den nächsten Tagen die gesamte Wand plus Balkenlage durchfeuchtet.



Update: 11.01.2019: Die Maurer haben am Folgetag direkt reagiert und die Dachfolie an der Hauswand hochgenommen und neu angebracht. Wir hoffen, dass nun keine neue Feuchtigkeit mehr vom Dach eindringt. Leider sah es heute Nachmittag so aus, dass die Wände wieder feuchter sind als gestern, als wir bereits eine deutlichere Abtrockung erkennen konnten. Wir und der Bauleiter werden es weiter beobachten. Ausreichend Regen ist in den nächsten Tagen ja zumindest angesagt.

Die Maurer haben gestern den (Verblender-)Sturz der Garage rausgenommen und höher gesetzt, so dass nun auch das höhere Garagentor eingebaut werden kann.

 

Fazit für die erste (Arbeits-)Woche 2019

Es geht voran, wenn es auch ein „schwieriges Geschäft“ bleibt.

Kommenden Montag sollen die Bohrungen für die Erdwärmesonden beginnen. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit und es gibt keine Probleme bei den Arbeiten. Daumen drücken!

Wir haben heute vom BAFA auch den von uns beantragten Änderungsescheid erhalten, da die Erdwärmepumpe nicht rechtzeitig in Betrieb genommen werden kann. Damit ist nun ausreichend Zeit für die Arbeiten und Inbetriebnahme vorhanden und die bewilligten Fördergelder hoffentlich „gerettet“.

"Das neue Jahr beginnt...(s.u.)."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen