Donnerstag, 6. Dezember 2018

Das Garagentor und seine...

Tücken oder wir haben (wieder) "einen Lauf".

Wir hatten schon gegen Ende der Maurerarbeiten bei der Garage das ungute Gefühl, dass die gemauerte Torhöhe nicht für das vertraglich vorgesehene Tor mit 226 cm Höhe passen würde.

Wir hatten extra ein höheres Tor ausgesucht, damit wir später auch gut mit einem Bus oder einem ähnlichen rollstuhlgerechten Fahrzeug in die Garage fahren können. Hierauf hatten wir dann auch den Bauleiter diverse Male angesprochen. Uns wurde eine Überprüfung zugesagt.

Nachdem nun auch das Dach der Garage im Laufe dieser Woche vollständig fertiggestellt wurde und es noch keine Rückmeldung zur Torhöhe gab, haben wir gestern selber noch mal nachgemessen, so gut es möglich war. Unser Ergebnis: Das kann einfach nicht passen.

Dieses haben wir dann gestern am späten Nachmittag auch nochmals dem Bauleiter mitgeteilt und nun um kurzfristige Prüfung und Rückmeldung gebeten.

Heute gegen Mittag haben wir zufällig gesehen, dass der Bauleiter und ein Verkäufer der Garagentore auf der Baustelle waren. Wie befürchtet, hat die heutige Prüfung ergeben, dass das höhere Tor so nicht eingebaut werden kann. Die Toröffnung ist für ein 213,5 cm hohes Tor gemauert worden. Lt. Bauleiter war die Ausführungszeichnung der Maurer falsch. Der Bauleiter hat zugesagt, in den nächsten Tagen eine Lösung zu finden. Schön war sein erster Lösungsvorschlag, wir sollten doch einfach ein kleineres Tor nehmen, das wäre am einfachsten. Da fragt man sich, für wen ;-)?

Wir sind froh, dass wir diesen Fehler noch einigermaßen rechtzeitig entdeckt haben. Es wäre sehr ärgerlich, aufwändig und für TM Bau auch teuer geworden, wenn erst das falsche Tor eingebaut worden wäre. Wir hoffen darauf und sind auf die praktische Lösung sehr gespannt, da bereits alles gemauert und der Sturz eingesetzt ist.



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen