Mittwoch, 20. Februar 2019

Abwasser und kein Anschluss

Heute hat die Tiefbaufirma mit den Arbeiten für den Anschluss an den Schmutz- und Regenwasserkanal begonnen.

Eigentlich hatten wir zwei Tiefbauer beauftragt, da für den Anschluss des Regenwasserkanals Arbeiten im öffentlichen Raum erforderlich sind. Hierfür wird eine spezielle Zulassung benötigt. Die Tiefbauer haben sich jedoch spontan Montag abgestimmt und den Auftrag „abgetreten“. Für uns kein Problem und gut, dass wir jetzt nur einen Ansprechpartner haben.

Weniger gut war der bisherige Verlauf der Tiefbauarbeiten. Was aber keineswegs am Tiefbauer lag. Dieser hat bisher gute Arbeit geleistet und sich mit uns abgestimmt.

Leider stellte sich heute schon ziemlich am Anfang der Arbeiten heraus, dass die Abwasserleitungen aus dem Keller nicht vollständig aus dem Haus geführt wurden. Die Leitungen enden in der Kellerwand. Die Bohrungen durch die Kellerdämmung/-abdichtung fehlen. 

Der Tiefbauer teilte uns mit, dass diese Arbeiten nicht von ihm übernommen werden. Das würde zum Gewerk von TM Bau gehören. Er würde diese Bohrungen nur unter Ausschluss der Gewährleistung durchführen. Das ist natürlich keine Option. Eine Rücksprache des Tiefbauers mit dem Bauleiter hat ergeben, dass TM Bau sich bisher weigert diese Arbeiten auszuführen. Dies gehöre nicht zum Leistungsumfang. 

Da fragt man sich doch wirklich, wie der Tiefbauer hier die Rohre anschließen soll? Es kann ja nicht seine Aufgabe sein, die Voraussetzungen an anderen Gewerken hierfür zu schaffen.

Wir haben hierzu dann unseren Bausachverständigen befragt. Er sieht die Rohrführung durch die Kellerdämmung/-abdichtung ganz klar beim Bauträger TM Bau. Es müsse für ein drittes Gewerk, hier der Tiefbauer, die Möglichkeit eines Anschlusses geschaffen werden.

Wir hoffen, dass sich hier kurzfristig eine Lösung findet, bevor wieder Mehrkosten entstehen. Es wäre schön, wenn mal ein Tag ohne negative Überraschungen vergehen könnte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen